Pädagogik

Wir verstehen das Familienzentrum in erster Linie als ein Haus, in dem ihr Kind als Person mit seinen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. Bei uns erfährt jedes Kind Aufmerksamkeit, Verständnis und Förderung, die Sicherheit und Geborgenheit, die es braucht, um sich zu entfalten. Für uns ist wichtig, dass die Kinder Eigenaktivität, Selbständigkeit, und Mitverantwortung erfahren und erlernen können.

Im erzieherischen Handeln auf der Basis christlichen Glaubens ermöglichen wir den Raum, den ihr Kind benötigt, um sich die Welt zu erschließen. Deshalb ist es notwendig, Anlässe und Bedarfe der Kinder aufzugreifen, um situationsorientiert darauf einzugehen. Daraus entwickeln sich Gespräche, Projekte und einzelne Aktionen in den verschiedenen Bildungsbereichen.

Religiöse Erziehung und das gemeinsame Feiern christlicher Feste sind für uns selbstverständlich.